Ehrendoktor der Universität Uppsala

Ehrendoktor der Universität Uppsala

für Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Frey


Prof. Dr. Jörg Frey von der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich und langjähriger Mohr Siebeck-Autor und Herausgeber von WUNT I/II und der Zeitschrift Early Christianity, sowie zahlreicher Sammelbände, wurde am 26. Januar 2024 in Uppsala/Schweden die theologische Ehrendoktorwürde der Universität Uppsala verliehen.

In einer feierlichen Zeremonie verlieh die Universität Uppsala insgesamt 15 Ehrendoktorwürden und feierte 80 neue Doktorinnen und Doktoren.
Professor Frey wurde geehrt „für seine Forschungen über das Neue Testament und das antike Judentum, die wesentlich zu einem besseren Verständnis der komplexen Beziehungen zwischen dem heutigen Christentum und der jüdischen Welt beigetragen haben.“