Alois-Mock-Wissenschaftspreis 2024

Alois-Mock-Wissenschaftspreis 2024

für Dr. Florian Schwetz


Für seine 2021 erschienene Dissertation mit dem Titel „Grenzüberschreitende Verwaltungsakte“ erhielt der Mohr Siebeck-Autor Florian Schwetz im Januar 2024 einen weiteren Preis: den Alois-Mock-Wissenschaftspreis 2024.

Der Verein zur Förderung des Alois-Mock-Preises verleiht diese Preis im Gedenken an den ehemaligen österreichischen Vizekanzler und ÖVP-Bundesparteiobmann Dr. Alois Mock, der sich für eine werteorientierte Politik einsetzte, deren Grundsätze die universalen Menschenrechte, ein liberales Grundrechtsverständnis und ein unverbrüchliches Bekenntnis zu Demokratie und Rechtsstaat darstellten.

Die feierliche Überreichung fand im Festsaal der Diplomatischen Akademie am 18. Januar 2024 durch Bundeskanzler Karl Nehammer in Wien statt.

Für seine Arbeit erhielt Florian Schwetz 2022 den Leistungspreis „Scientia pro Europa“ des Europäischen Kartellverbands in Kooperation mit der Collegialität Privatstiftung, die mit diesem akademische Leistungen rund um die Europäische Idee auszeichnen.

Link zur Website

Schon im Jahr ihres Erscheinens wurde Floran Schwetz' Qualifikationsschrift mit dem Dissertationspreis 2021 des Vereins CMHF Infinitus verliehen.

Florian Schwetz
Grenzüberschreitende Verwaltungsakte
Transnationalität, gegenseitige Anerkennung und Verwaltungsentscheidungen im Mehrebenensystem
2021. XIX, 220 Seiten.
Beiträge zum Verwaltungsrecht 15
Leinen 89,00 €

mehr